Organisation
Schreibtischorganisation
Folgende Grundsätze für das Schreibtischmanagement erleichtern, die Ordnung auf dem Schreibtisch herzustellen und langfristig zu sichern:
Hier die wichtigste Regel:
"Alles, was ich in die Hand nehme, bringe ich mindestens einen Bearbeitungsschritt weiter".
- Jedes eingehende Schriftstück kommt in den Eingangskorb
- Die Vorgänge im Eingangskorb werden Stück für Stück geprüft und in einen der folgenden Kanäle geleitet:
- In den Papierkorb werfen
- weiterleiten bzw. delegieren
- laufende Vorgänge in Ordnern oder Hängemappen unterbringen - Dinge, die dringend und wichtig sind, sofort erledigen
- Dinge, die wichtig, aber nicht dringend sind, terminieren und mittelfristig erledigen
- Dinge, die einen größeren Zeitrahmen beanspruchen, bei den Projektunterlagen ablegen und einen Termin im Zeitplanbuch zur Bearbeitung festlegen
- Nichts, was einmal herausgenommen wurde, wird in den Eingangskorb zurückgelegt
- Hinausgehende Schriftstücke kommen in den Abgangskorb
- Eingangskorb, Abgangskorb und Schreibtisch sind jeden Abend leer
Kontakt
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